Der 1.DC GARFIELD HAMM e.V.
gründete sich 1992 durch
den Zusammenschluss der Vereine
"RDC Garfield Hamm"
und eines Teiles des
"Darting Crowd Bergkamen

Der RDC GARFIELD HAMM, gegründet 1989 ,war ein Verein, in dem sehr erfolgreich E-Dart gespielt wurde. In den ersten Monaten nach der Gründung wuchs die Mitgliederzahl schnell an, sodass man an einem funktionierenden Ligaspielbetrieb teilnehmen wollte. Dies gelang durch den Einstieg in die sog."Ruhrpott-Liga". Parallel dazu suchte man in den bestehenden Ligastrukturen der "Automatenaufsteller" Mannschaften zu melden. Deren Vorstellungen der finanziellen Beteiligungen und Bedingungen wurden aber vom Vereinsvorstand nicht akzeptiert. Nach intensiven Bemühungen des damaligen Vereinsvorstandes wurde dann in Zusammenarbeit mit anderen Vereinen die sich selbst tragende und bis heute erfolgreich geführte "Westfalenliga" gegründet, in der der RDC Garfield Hamm und nachfolgend der DC Garfield Hamm viele Erfolge erzielen konnte.

Der Darting Crowd Berkamen wurde 1986 als Mitglied des NWDV gegründet und spielte in seiner "Hochzeit" mit seiner ersten Mannschaft in der 2.Liga des NWDV. Unvergessen ist bis Heute der 7:0 Sieg Pokalsieg über den damaligen Erstligisten und Tabellenführer Mühlheim. Nach vielen Jahren Ligabetrieb und als Ausrichter der "Bergkamen Open" kam es zu vereinsintern Streitigkeiten, die zur Folge hatten, dass ein Teil der Mitglieder den Verein verließen.

Die so heimatlos gewordenen "Bergkamener" fanden über einige Umwege in der Spielstätte des RDC Garfield Hamm ein neues Zuhause. Nun gab es also unter einem Dach E-Dart und Steel-Dart Mannschaften. Also lag es Nahe einen gemeinsamen Verein zu gründen. Der 1.DC GARFIELD HAMM e.V. war geboren! Nach einigen Jahren verließen uns die E-Darter jedoch, sodass der heutige Verein, beheimatet in Kamen, nur am NWDV Ligaspielbetrieb teilnimmt.

*** Wir suchen immer nach neuen Mitgliedern! ***